Aktuelle Seite: Startseite » Angedacht » Mache dich auf, werde Licht
 

Mache dich auf, werde Licht

Mache dich auf, werde Licht; denn dein Licht kommt und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!

~ Die Bibel: Jesaja 60, 1

Es gibt einen schönen Kanon: „Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt“, der uns gerade in den Wintermonaten anspricht. Licht am Himmel, Licht in der Wohnung, Licht im Herzen, das brauchen wir einfach für unser seelisches und geistliches Wohlbefinden.

Der Prophet Jesaja weist mit diesem Bibeltext schon auf Jesus hin:

... das Licht ist gekommen, das deine Finsternis erleuchtet. Darum stehe auf und leuchte. Lass dich nicht unterkriegen von dunklen Wolken der Mut- und Hoffnungslosigkeit. Die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir wie die Sonne. Lass dich davon anstecken und leuchte auch für andere.

~ Die Bibel: Übertragung von Jesaja 60, 1+2

Wie schön, dass wir Jesu Geburt im Winter und nicht im Sommer feiern. Wie schön, dass Advent und Weihnachten ein echter Lichtblick in dieser dunklen Jahreszeit sind. Wie schön, dass nicht nur die äußerliche Gestaltung dieses Festes uns gut tut.

Wir haben Gottes Licht, seinen Zuspruch in unserem Leben immer wieder dringend nötig. Es gibt einfach zu viele Dinge im Leben von uns einzelnen und auch als Gemeinde, die uns zu schaffen machen, Energie und Kraft rauben, unseren Glauben klein und ängstlich halten wollen.

„Lass dich nicht unterkriegen von dunklen Wolken der Mut- und Hoffnungslosigkeit. Das Licht ist gekommen, dass deine Finsternis erleuchtet. Die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir wie die Sonne. Lass dich davon anstecken und leuchte auch für andere.“

Lassen wir uns vom Heiligen Geist anstecken, oder eher vom Geist der Unzufriedenheit und des Kleinglaubens?

Lasst uns die Advents- und Weihnachtszeit dazu nutzen, uns ins Licht Gottes und seiner Liebe zu stellen, um selbst als Fackel- und Lichtträger in dieser Welt unterwegs zu sein, die Hoffnung, Glauben und den Mut zum Anpacken und Dienen bitter nötig hat.